Direkt vom Hotel Krutzler in Heiligenbrunn aus führt Sie die Große Stremtal-Radtour durch die abwechslungsreiche Landschaft des Südburgenlands und entlang der idyllischen Strem. Der rund 35 Kilometer lange Rundweg ist als mittelschwer eingestuft. Unterwegs laden das Landtechnikmuseum St. Michael und die Wallfahrtskapelle Maria Helferin zu einem Zwischenstopp ein. Auch für die gemütliche Einkehr ist gesorgt: Drei Einkehrmöglichkeiten bieten Gelegenheit, die burgenländische Gastfreundschaft zu genießen.
Start und Ziel: Heiligenbrunn Genussgasthof & Hotel beim Krutzler
| Schwierigkeit | mittel | Strecke | 33,7km |
| Dauer | 6h
| Kondition
| 3 |
| Aufstieg | 220m | Abstieg | 219m |
Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.
Möchten Sie die Einstellungen ändern?
Die Große Stremtal-Radtour bietet zahlreiche Möglichkeiten, die idyllische Landschaft entlang der Strem zu genießen und eine gemütliche Rast einzulegen. Wie wäre es mit einem Picknick im Grünen? Die Mitarbeiter des Hotel Krutzler stellen Ihnen gerne einen Picknickkorb mit ausgewählten Köstlichkeiten zusammen. Ein Glas Uhudlersaft darf dabei natürlich nicht fehlen.
Beim Landtechnikmuseum in St. Michael lohnt sich ein Zwischenstopp, um in die Vergangenheit einzutauchen. Eine besondere Attraktion ist die Sammlung historischer Porsche-Traktoren. Ja, Sie haben richtig gelesen: Der bekannte Sportwagenhersteller produzierte einst auch Traktoren!
Auch die Wallfahrtskapelle Maria Helferin in Ollersdorf ist einen Besuch wert. Gegenüber der Pfarrkirche gelegen, erinnert sie an eine lange Tradition: Der nahe gelegenen Quelle wurde früher eine heilende Wirkung zugeschrieben. Der Brauch, sich mit dem Wasser das Gesicht zu benetzen, hat sich bis heute erhalten.
Ein Besuch im Kellerviertel Heiligenbrunn lohnt sich auch bei der Großen Stremtal-Radtour. Die traditionellen, strohgedeckten Kellerstöckl prägen seit Jahrhunderten das Ortsbild und erzählen von der Weinbaugeschichte der Region.
Das historische Ensemble umfasst rund 150 Presshäuser und Weinkeller, die teilweise noch in traditioneller Holzblockbauweise errichtet wurden. Bereits seit 1963 wird an der Erhaltung des Kellerviertels gearbeitet. Seit 1969 steht das Gebiet unter Landschaftsschutz, zahlreiche Kellerstöckl sind zudem denkmalgeschützt.
Mehr über die Geschichte und Besonderheiten erfahren Sie auf unserer Seite zum Kellerviertel Heiligenbrunn.
Nach Ihrer Radtour durch das Stremtal erwartet Sie im Hotel Krutzler in Heiligenbrunn die wohlverdiente Erholung. Lassen Sie sich im Restaurant kulinarisch verwöhnen, entspannen Sie bei einer wohltuenden Massage oder genießen Sie eine Auszeit im Wellnessbereich. Auch verschiedene Beauty-Anwendungen laden dazu ein, neue Energie zu tanken und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.